Teaserbild fuer

Drei-Zoll-Abgasanlage für den VW Golf 8 GTI

news_headermuhhCwKVRfhEu

Klein und leicht, doch voller Sound und Power – so lässt sich die neue Drei-Zoll-Abgasanlage von Eisenmann Exhaust Systems für den VW Golf 8 GTI beschreiben, die ab sofort bestellbar ist. 

Hemmingen, 21. Juni 2021 – Freundinnen und Freunde des VW Golf 8 GTI können ihren Wagen ab sofort mit einer Duplex-Abgasanlage aus dem Hause Eisenmann Exhaust Systems ausstatten lassen. Unter dem Fahrzeug verläuft bis zum Ottopartikelfilter (OPF) nur ein einzelnes Rohr nach vorne. Dessen Durchschnitt hat Eisenmann von 65 auf 76 Millimeter – das entspricht drei Zoll – erhöht. Im hinteren Bereich teilt sich die Anlage wie ein Ypsilon in zwei kleine, klappenlose Tiefziehschalen aus Edelstahl auf. Sie erhöhen den Durchfluss und reduzieren den Körperschall, und damit störende Geräusche im Innenraum.

„Mit unserem Versprechen, sonoren Sound made in Germany zu schaffen, haben wir uns beim Golf 8 GTI selbst übertroffen“, strahlt Sarah Eisenmann, die für Marketing und Vertrieb in der 1988 gegründeten Manufaktur verantwortlich ist, und ergänzt: „Der Sound ist phänomenal, für einen Turbo – selbst die kritischen Marktbegleiter haben wir damit überzeugt! Sie haben das Fahrzeug beim Tuner RaceChip gehört, mit dem wir in diesem Projekt kooperieren.“ Dank reduziertem Abgasgegendruck hat der Wagen nach dem Einbau der neuen Anlage mehr Drehmoment und damit spürbar mehr Leistung.

Das neue Eisenmann-Anlagendesign macht den VW Golf 8 GTI deutlich leichter: Die Werksausstattung sieht für den sportlichen Wolfsburger einen wesentlich größeren, quadratischen Auspufftopf vor. Die neue Komplettanlage zieht sich unter dem Fahrzeug vom OPF direkt bis zu den Endschalldämpfern durch.

Auch in Sachen Endrohre warten die Hemminger mit einer Veränderung auf: Ursprünglich hatte das momentan aktuellste Modell der Golf-GTI-Reihe eingerollte Endrohre mit 95 Millimeter Durchmesser und geradem Abschnitt. Die neuen Doppelendrohre kommen auf 100 Millimeter Durchmesser, zeigen nach hinten eine dünnere Linie und haben einen Schrägabschnitt. Eisenmann sagt: „Der Serien-Look hat manchen Kunden nicht so gut gefallen. Unsere hochwertigen Endstücke passen viel besser zur dynamischen Silhouette des Hecks, weil sie der Linienform des GTIs folgen.“

Der Sport-Endschalldämpfer für den VW Golf 8 GTI verfügt über eine EG-Betriebserlaubnis und ist damit für die Straße zugelassen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Top